Die Stadtwerke Trossingen sorgen für Versorgungssicherheit in der IT – auch in Zukunft!

Einführung des IT-Sicherheitskataloges der Bundesnetzagentur zu § 11 EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen.  

Die Bedeutung der Informationssicherheit ist für den Energiesektor von hoher und weiterhin zunehmender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die Bundesnetzagentur nach § 11 Abs. 1a EnWG den Auftrag, einen Katalog von Sicherheitsanforderungen zum Schutz gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die für einen sicheren Betrieb von Energieanlagen notwendig sind, zu erstellen (sog. „IT-Sicherheitskatalog“) und dessen Umsetzung durchzusetzen. 

Kernforderung des IT-Sicherheitskataloges ist die Verpflichtung der Betreiber der betroffenen Energieanlagen, ein Informationssicherheits-Managementsystem zu implementieren. 

Im Zuge der Zertifizierung haben die SWTro/EnTro den Nachweis erbringen müssen, dass innerhalb des Sicherheitskataloges auch die DIN ISO 27001 und 27019 erfüllt sind. 

Als Betreiber eines Energieversorgungsnetzes sehen sich die Stadtwerke Trossingen verpflichtet, dieses sicher, zuverlässig, leistungsfähig und diskriminierungsfrei zu betreiben. Hierfür wurde ein Informationssicherheits-Managementsystem nach IT-Sicherheitskatalog gem. § 11 Absatz 1a EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen eingeführt.

Die Stadtwerke in Trossingen hatten hierzu ein Audit zur entsprechenden Zertifizierung. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir diese Zertifizierung erfolgreich bestanden haben.

Ihre Stadtwerke in Trossingen
Zuverlässig … zukunftsorientiert … für die Region  

Betrüger unterwegs!

Aktuell sind Personen im Netzgebiet unterwegs, die sich als Mitarbeiter der SWTro/EnTro ausgeben. Die Betrüger behaupten, dass Sie als Kunde Schulden bei den...

weitere Informationen

Neu! Digitaler Hausanschluss

Benötigen Sie einen Strom, Gas, Wasser oder Wärmeanschluss? Planen Sie eine Änderung, Stilllegung oder Erweiterung Ihres Netzanschlusses? Beantragen Sie Ihren...

weitere Informationen

Stadtwerke hilft auch mal dem Klapperstorch

Um Störche in ihrem Brutgebieten und auf ihren Zugwegen identifizieren zu können, werden Jungvögel beringt. Hierzu geht es meist hoch hinaus ans Nest. Gerne war...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns!

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden