Vorsicht vor betrügerischer Telefonakquise

Falsche Anrufer geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

 Aktuell warnen wir alle unsere Kunden vor betrügerischen Telefonanrufen, bei denen sich Callcenter-Mitarbeiter als Angestellte der SWTro/ EnTro ausgeben.
Diese Anrufer behaupten häufig, dass sie Ihre Kundendaten überprüfen oder Ihnen ein neues Vertragsangebot unterbreiten möchten.
Ziel ist es, sensible Informationen wie Kontodaten oder Vertragsdetails zu erlangen oder Sie zu einem Vertragswechsel zu drängen.
 

Woran erkennen Sie die betrügerischen Anrufe?

• Die Anrufer drängen Sie zu schnellen Entscheidungen.

• Sie fragen gezielt nach persönlichen Daten wie Ihrer Bankverbindung, Zählernummer oder Ihrem Geburtsdatum.

• Oft wird mit angeblich hohen Preisnachlässen oder einer drohenden Preisanpassung der EnTro geworben.

• Die Anrufer verwenden eine manipulative Sprache und treten äußerst professionell auf.

 

So schützen Sie sich

1. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl: Seriöse Stadtwerke fordern am Telefon keine sensiblen Daten an und drängen Sie nicht zu einem Vertragsabschluss.

2. Hinterfragen Sie das Gespräch: Notieren Sie den Namen des Anrufers sowie die Telefonnummer und rufen Sie im Zweifelsfall direkt bei uns an, um die Echtheit zu überprüfen. Wir rufen nicht mit unterdrückter Nummer, sondern mit Trossinger Ortskennung an.

3. Geben Sie keine sensiblen Daten preis: Zählernummern, Bankverbindungen oder persönliche Informationen sollten nie ohne Prüfung weitergegeben werden. Uns ist Ihre Zählernummer bekannt.

4. Melden Sie verdächtige Anrufe: Informieren Sie uns über fragwürdige Anrufe. Wir unterstützen Sie dabei, potenzielle Betrugsfälle zu melden.

 

Unsere Verpflichtung zu Ihrem Schutz

Als Ihre örtlichen Stadtwerke legen wir höchsten Wert auf Transparenz und Sicherheit. Unsere Mitarbeiter kontaktieren Sie ausschließlich in nachvollziehbaren Angelegenheiten, etwa zur Klärung von bestehenden Verträgen oder geplanten Wartungsarbeiten – niemals jedoch für überraschende telefonische Vertragsabschlüsse oder Preisanpassungen.

Falls Sie bereits Opfer eines solchen Anrufs geworden sind oder unsicher sind, ob ein Gespräch seriös war, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter 07425 94 02 55 oder per E-Mail an kunden-info@swtro.de.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass betrügerische Machenschaften keinen Erfolg haben!

Ihr Team der Stadtwerke in Trossingen

Zurück
Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns!

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden