Mit einer Eisenbahnlinie von Trossingen zur Hauptachse Rottweil-Villingen fing alles an!
Der weltweite Export der Musikindustrie der Firma Hohner hatte den eigenen Bahnanschluss notwendig gemacht. Und weil die Eisenbahn eine relativ große Steigung zu überwinden hatte, entschieden sich die Verantwortlichen für den elektrischen Zugbetrieb. Für die Stromversorgung wurde eigens dafür bereits 1897 ein Elektrizitätswerk gebaut.


Wie ging es dann weiter?
 

Übergang der Bahn und des E-Werkes in den Besitz der Gemeinde Trossingen.

Einstellung der Strom-Eigenerzeugung.

Beschluss zur Umstellung der Energieversorgung von Gleich- auf Wechselstrom. In den Folgejahren wird der Ausbau des Stromverteilnetzes vorangetrieben.

Hinzukommen des Fernwärmebereichs.

Übernahme des Stromnetzes im Teilort Schura und der dortigen Versorgung durch die Stadtwerke.

Stadtwerke werden zur GmbH. Gründung der Energieversorgung (EnTro) mit den Betriebszweigen Strom und Wärme.

Erwerb des Erdgasnetzes zur eigenen Sicherstellung der Gasversorgung; Beteiligung der Stadtwerke Villingen-Schwenningen mit 25,1 % an der EnTro.

Am 13. Juli 2003 stellt die Trossinger Eisenbahn den öffentlichen Fahrbetrieb ein. Am 9. Oktober desselben Jahres wird der Ringzugbetrieb aufgenommen und die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) übernimmt den Fahrbetrieb auf den Strecken der Trossinger Eisenbahn.

Erweiterung des Standortes Bahnhofstraße 9 mit der Eröffnung des Kundencenters. Am 01.12.2005 wird die Tiefgarage in Betrieb genommen.

Ausbau des Erdgasnetzes und Erschließung des Teilortes Schura.

Errichtung einer eigenen Stromeinspeisestelle am Umspannwerk "UW Steinen".

Auslagerung des Geschäftsbereiches Wasserversorgung in den Eigenbetrieb Wasser und Abwasser Trossingen.

Rückkauf der EnTro-Anteile von der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH. Somit befindet sich die EnTro wieder zu 100 % im Besitz der Stadtwerke Trossingen.

Fertigstellung und Bezug des neu errichteten Verwaltungsgebäudes in der Christian-Messner-Straße 2–6 in Trossingen.
 

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