Das Abwasser der Stadt Trossingen wird in der eigenen Kläranlage Ost in der Talhauser Straße geklärt. Ein kleiner Teil des Trossinger Abwassers aus den westlichen gelegenen Stadtteilen fließt topographisch bedingt zum Abwasserzweckverband Oberer Neckar und wird dort gereinigt. 

Bei trockenem Wetter beträgt der Schmutzwasseranfall ca. 45 l/s. Regenwetter erhöht die Zulaufmenge um bis zu 150 l/s. In diesem Fall handelt es sich dann um sogenannte Mischwasser (Schmutz- und Regenwasser). Pro Jahr werden in der Trossinger Kläranlage ca. 2.000.000 m³ Abwasser gereinigt. Die Aufbereitung des Abwassers erfolgt durch mechanische, biologische und teils chemische Reinigung.

Historie
 

Bereits im Jahr 1926 wurde in Trossingen über den Bau einer Kläranlage nachgedacht. Aus finanziellen Gründen dauerte es aber bis in die Jahre 1955 / 1956 / 1957,bis der mechanische Teil der Kläranlage in Betrieb genommen werden konnte.

Der Auftrag zur Planung des biologischen Teils der Anlage wurde im Herbst 1962 vergeben – die Vorplanung dauerte bis ins Jahr 1965. Eine umfassende Planung vom März 1973 wurde anschließend sukzessive umgesetzt.

Im Jahr 1992 beschloss der Gemeinderat den Ausbau der veralteten und zu klein gewordenen Kläranlage. Die Anlage wurde in der Folge für 21.700 Einwohnergleichwerte ausgelegt und bis ins Jahr 2003 unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes um- und ausgebaut.

Im Jahr 2003 wurde das erste Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Das anfallende Klärgas musste nicht mehr abgefackelt werden, sondern wurde im BHKW in Strom und Wärme für die Eigennutzung in der Kläranlage umgewandelt. Hierdurch konnten der Energiebezug von außen und die Betriebskosten gemindert werden.

In die Klärung des verschmutzten Abwassers hat die Stadt Trossingen in den vergangenen Jahren viel investiert. Das Kanalnetz in Trossingen hat mittlerweile eine Gesamtlänge von etwa 90 km. Davon sind rund 83 km Misch- und Schmutzwasserkanäle, die restlichen 7 km betreffen Regenwasserkanäle. Außerdem können in fünf Überlaufbecken über 3.000 m³ Wasser zwischengelagert werden. Bei starkem Regen bringen zudem 12 Regenüberläufe und zwei Retentionsbecken eine Entlastung.

Betrüger unterwegs!

Die Stadtwerke Trossingen warnen vor jungen Männern, die sich als Mitarbeiter ausgeben und Zählerstände ablesen wollen. Damit versuchen sie, Zugang zu den...

weitere Informationen

Flower Power! Der neue Stromtarif

Die Stadtwerke Trossingen setzen seit über 10 Jahren bei der Strombeschaffung auf Nachhaltigkeit und beziehen den Strom zu 100 % aus Wasserkraft. Gemeinsam...

weitere Informationen

Neu! Digitaler Hausanschluss

Benötigen Sie einen Strom, Gas, Wasser oder Wärmeanschluss? Planen Sie eine Änderung, Stilllegung oder Erweiterung Ihres Netzanschlusses? Beantragen Sie Ihren...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns!

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden