Stadtwerke Trossingen Logo

ab Januar 2025 

EnTro ökopower dynamisch
Für unsere Privatkunden in Trossingen, die eine Abrechnung Ihres Strombedarfs zu dynamischen Preisen am Spotmarkt wünschen. Ein intelligentes Messsystem ist hierzu erforderlich.

 

Gegenüber dem klassischen Stromtarif mit fix eingepreister Strombeschaffung birgt ein dynamischer Tarif sowohl Chancen als auch Risiken.

Die letzten Monate an den Beschaffungsmärkten für Strom waren von einer allgemeinen Erholung geprägt. Die Auf- und Abwärtsbewegungen waren angesichts der rasanten Preisanstiege ab Ende 2021, die wir beobachten mussten, wenig signifikant.

Mit einem dynamischen Stromtarif kann direkt an den Entwicklungen am Energiemarkt partizipiert werden. Als Kunde ist man zu jeder Zeit "nah am Markt". Mit einem intelligenten Messsystem, das 1/4-stündlich die Leistung misst, wird der Stromverbrauch der Abnahmestelle ganz genau mit der jeweiligen Tageszeit verknüpft. Untertägige Preisschwankungen können ausgenutzt werden.

Es wäre dann aber individuell zu prüfen, inwiefern die Verbrauchsverlagerung realisierbar und vorteilhaft ist. Ein Stromverbrauch zu ungünstigen Zeiten oder in einem Zeitraum ungünstiger Strompreise (z.B. während einer Dunkelflaute) kann sehr hohe Stromkosten verursachen, die weit über den Stromkosten bei einem klassischen Tarif mit einheitlichem Strompreis liegen.

Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch erneute geopolitisch bedingte massive Kursanstiege, sich eine permanente Marktnähe wieder als fatal erweisen wird. In der gar nicht sehr lange zurückliegenden Zeit der großen Kursrallye an den Beschaffungsmärkten für Energie bekamen gerade deswegen zahlreiche Discounter sehr große Probleme, weil zu sehr auf den Spothandel gesetzt bzw. spekuliert wurde. Die Stadtwerke waren zu dieser Zeit für die betroffenen, teils rausgeworfenen Kunden der angestrebte sichere Hafen. 

 

 

Vorsicht vor betrügerischer Telefonakquise

Falsche Anrufer geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus  Aktuell warnen wir alle unsere Kunden vor betrügerischen Telefonanrufen, bei denen sich...

weitere Informationen

Jahresabrechnung 2024

Die Energieversorgung Trossingen GmbH sowie der Eigenbetrieb Wasser und Abwasser informieren über die bevorstehende Jahresabrechnung 2024. Nähere Informationen...

weitere Informationen

Flower Power! Der neue Stromtarif

Die Stadtwerke Trossingen setzen seit über 10 Jahren bei der Strombeschaffung auf Nachhaltigkeit und beziehen den Strom zu 100 % aus Wasserkraft. Gemeinsam...

weitere Informationen

Neu! Digitaler Hausanschluss

Benötigen Sie einen Strom, Gas, Wasser oder Wärmeanschluss? Planen Sie eine Änderung, Stilllegung oder Erweiterung Ihres Netzanschlusses? Beantragen Sie Ihren...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns!

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden